DU spielt SCRABBLE™ (16) - Stove

in hive-146118 •  3 years ago  (edited)

Achtung, Achtung, wir starten in die fünfte Runde des zweiten steemexklusiven Online-Scrabbles! Haben sich in der letzen Woche so einige Mitspieler geoutet und zugegeben, dass unser Spiel nicht nur ihren passiven, sondern auch den aktiven Wortschatz bereichert, möchte ich heute von einer persönlichen Begebenheit berichten, die mir keine Ruhe ließ und mich zu umfangreichen Recherchen trieb. Ich habe (ein bisschen) geschummelt.

Etymologie

Wie schon mehrfach berichtet hat der kleine Linguist in mir ein Faible für Etymologie, also die Sprachwissenschaft von der Herkunft von Wörtern und ihrer Bedeutung. Ich besitze mehrere Wörterbücher, die sich mit vergessenen, aussterbenden, bedrohten Wörtern befassen. Nichts!
Oh, ich schweife ab.

Als ich als Spieler A meine Buchstaben umsortierte (eine unbedingt empfehlenswerte Strategie im analogen Scrabble), stieß ich auf das Wörtchen STOV (ja, sorry, Whistleblower, A hat ein V, das mit sechs Punkten recht hochwertig ist). In der Annahme, der Stov könnte vielleicht die Grundform der Verniedlichung das Stövchen - also dieser durch ein Teelicht eine Kanne warmhaltende Untersatz - sein, griff ich zum Duden. Ja, das ist meine Schummelei. Analog ist das ein No-Go, aber ich dachte mir, das geht schon mal durch, wenn doch der Wortgenerator für einige bereits salonfähig ist.

Nö. Stov gibt es nicht. Aber es gibt Stove im Duden, was ich auch hätte legen können (kein Whistleblowing, das E seht ihr später). Nie gehört! Die Definition des Dudens aber machte mich neugierig, von allem natürlich die Herkunftsangabe: norddeutsch.
Stove wäre abgeleitet von der Stube, würde heute in der Bedeutung einer (beheizten) Badestube benutzt. Nö! Die Stube ist bei uns die Stuuv - und damit ist die Stube (das Wohnzimmer) gemeint, kein Badezimmer!

Aber wenn der Duden es doch sagt... muss ich dringend zur Online-Version des Deutschen Wörterbuchs greifen, dessen umfangreiche Wortsammlung 1838 von den Brüdern Jacob Grimm und Wilhelm Grimm begonnen wurde.
Aha. Stove stammt vom holländischen stoove oder vom dänischen stoven. Nehmen wir die zweite, aus dem Schiffbau stammende Definition einer aus dicken Planken zusammengeschreinerten Kiste mal aus, bedeutet stove (damals hat man noch alles klein geschrieben, war vielleicht einfacher) in beiden Fällen

ein hölzernes oder blechernes, oben durchbrochenes gehäuse, wohinein die kike oder der kohlentiegel gesetzt wird, um sich der wärme unter den füszen zu bedienen

Aha. Noch steht da weder was von Badezimmer noch von Stube. Doch! Ein Querverweis zur stube, f.
Aha. Das Nomen stube stammt vom Verb stoben, was so viel wie wärmen, dämpfen bedeutet (jo, das kennen wir in Norddeutschland). Und hier nun kommen wir der Sache näher: wärmen tat man einst nur die gute Stube - gern auch mit einem 'hölzernen oder blechernen Gehäuse' (Heizung?!).

Solltet ihr mir noch folgen, folgen wollen, folgen können, seht ihr, dass ich guten Gewissens STOVE hätte legen und begründen können. Ich hab's nicht getan. Nein, ich hatte keine Lust auf den Aufschrei, ich hatte keine Lust auf Wortanzweiflungen und besserwisserische Erklärungen meinerseits. Ich hatte einfach keine Lust, ein Wort zu legen, das ich selbst nicht kenne.

Meine ernsthafte Frage: Wer kennt - gar nutzt - Stove? Und: Wer hätte es trotzdem gelegt, weil der Wortgenerator die Spielfreude übernommen hat?!

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (15)

Hach, wie schön ist das Buchstabensteinchen S, lässt es doch den Genitiv - zumindest beim Scrabble - wieder aufleben! Qualms, Flaums, Hufs - drei Grammatik-Freaks sind unter uns. Wer weiß, vielleicht reicht unser Blockchain-Spiel doch bald zum Dativ sein Tod... ;-) Ansonsten gilt für all die wunderbar errätselten Wörter: Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTEGESAMT
@weisser-rabe
QUALMS
40
104
@afrog
SUMM
33
81
@ty-ty
FLAUMS
28
76
@chriscst
FALSUM
28
65
@moecki
SPUL
27
128
@jaki01
MUMS
27
90
@deutschunplugged
MUS
25
133
@happycoollove
HUFS
16
82
@peppermint24
SUMPF
16
70

Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

Am DU-Blockchain-Scrabble kann jeder jederzeit teilnehmen, jede Runde ist in sich abgeschlossen. Als Quereinsteiger solltest du unbedingt die Einführung lesen. Unser Spiel liegt den allgemeinen Scrabble-Regeln zugrunde, unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. Und schon geht's los:

  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar NICHT mehr ändern.
    • Wird dein Wort als ungültig markiert ( ❤️‍🩹 ), erhältst du oft eine zweite Chance, worüber der Schiri entscheidet.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen User eingereicht worden ist.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, gilt es als ungültig, du erhältst aber KEINE zweite Chance.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
    • Du erhältst KEINE zweite Chance, wenn dein Wort als ungültig gilt, weil es nicht im Duden steht.

Einsendeschluss: Sonntag, den 20.02.2022, 7:30 Uhr MEZ

Gewinne

Wir spielen um insgesamt

15 STEEM

Diese werden unter den fünf Gewinnern mit den punkthöchsten Wörtern gestaffelt (5-4-3-2-1 STEEM) aufgeteilt und am Sonntag in Vests überwiesen. Alle Mitspieler werden darüber in einem Ergebniskommentar informiert.

Das Spiel

Spielverlauf

Mit QUALMS (40 Punkte) verbastelte DU zu Ungunsten des Dreifachprämienfeldes links oben endlich das viel zu lange mitgeschleppte Q. Spieler B kassierte im Anschluss 50 Bonuspunkte, weil er mit RASIERT (61 Punkte) alle sieben Buchstaben auf einen Streich losgeworden ist.

Spieler ADUSpieler B
FEIGE (26)BRUNFT (22)MAUKEN (25)
WÄREN (36)TÖTE (53)MENGEN (18)
RECK (20)HIER (48)MAYO (37)
PHENOL (10)QUALMS (40)RASIERT (61)
92
163
141

DU ist dran!

Spieler A startete die fünfte Runde mit ESST (25 Punkte). Bitte bedenke, dass der Joker auf M5 ein O darstellt:


IMG_4808.JPG


Das neue Buchstabenrepertoire:


IMG_4807.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png

Quellen:

Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


16.02.2022


Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Herzlichen Glückwunsch!


SCRABBLERWORTPUNKTE
@peppermint24
FEIGENDÜFTEN
84 (5 STEEM)
@deutschunplugged
DÜFTEN
43 (4 STEEM)
@weisser-rabe
DÜRFTEN
32 (3 STEEM)
@chriscst
DEAN
30 (2 STEEM)
@jaki01
DÜFTEN
28 (1 STEEM)
@sunwalker
ETÜDEN
22
@happycoollove
TÜREN
22
@bechibenner
ÄTHAN
22
@ty-ty
TÜTEN
20
@moecki
HÜTE
20
@maxinpower
RÜDE
18

Bildschirmfoto 2022-02-20 um 10.34.16.png

J8-O8 DÜFTEN

Gesamtwort:
FEIGENDÜFTEN - D8-O8

Erklärungsnachtrag - In einer gut geführten Parfumerie kann da nämlich zwischen verschiedenen Varianten wählen, von denen man umgeben ist.

✅ --- FEIGENDÜFTEN

84 Punkte

😯
... mich umgibt der holzige Duft erstarrender Erfurcht!!! Respekt!

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich glaube den Move bekommste diesmal nicht mehr in letzter Minute getoppt :)

Ich bin ja sonst recht optimistisch, aber ob's dafür reicht... :-))
...obwohl du die Krone mit dem Move dicke verdient hast.

"Erfurcht" ist Pendant zu "Siefurcht"?
Oder wer furcht hier wen?
;-)

Oje, er findet es auf jeden Fall fürchterlich... ;-)

Boah!! ;-)))

WOOOOOW!!!!

DÜFTEN, G12-L12


Auf anderen Koordinaten kann man sich auch von bereits zweimal eingereichten DÜFTEN umgeben lassen, gleichzeitig entsteht mit RED wieder einmal so ein Imperativ ohne E.

Bildschirmfoto 2022-02-20 um 06.36.47.png

✅ --- DÜFTEN

43 Punkte

DÜRFTEN (8L-14L)

wir dürften...

✅ --- DÜRFTEN

32 Punkte

DÜFTEN, K6 - K11.

✅ --- DÜFTEN

28 Punkte
  ·  3 years ago (edited)

DEAN
A13 - D13
HE - Ausruf ( B12 - B13 )
IA - Laute des Esels ( C12 - C13 )
BRUNFTETEN - 3.Per Pl. von brunften ( D12 - D13 )

✅ --- DEAN

30 Punkte

Starker Zug... :-)
Danke auch für die zusätzlichen Erklärungen, denn nur so konnte ich dein Wort korrekt zuordnen. Dein Wort DEAN liegt auf A13-D13.
LG Chriddi

Oh ja genau A13 - D13
Da habe ich mich wohl versehen😅

Das alles so zu verknüpfen hätte mehr Punkte verdient. Respekt!

Das stimmt, wobei ich das Wort "Dean" noch nicht einmal kannte!

Dito!

Als Name schon, aber sonst eher nicht :)

In James Dean war ich als Teenie total verliebt. Da nützte es auch nichts, wenn meine Ma mich wiederholt darauf aufmerksam machte, dass der ja nun wirklich schon lange tot sei, ob ich mir nicht ein anderes Idol aussuchen wolle... ;-)

wobei ich das Wort "Dean" noch nicht einmal kannte!

Ich auch nicht (auch nicht auf Englisch).
Nun wäre tatsächlich @chriscst's Strategie interessant. Kennst du das Wort, Christian? Wenn nicht, ist es auch trotz meines Beitragstextes nicht peinlich... 😉
Ich nehme an, dass du die Buchstabenkombinationsmöglichkeiten an der Stelle eingehend betrachtet und dann überprüft hast, ob es ein Wort mit diesen gibt. Ja? So machen das auch die Profis. Allerdings in Sekundenschnelle, und die Wörter müssen sie natürlich im Kopf haben.

Dean als Eigennamen kannte ich natürlich. Alle anderen Bedeutungen habe ich allerdings auch aus dem Internet.
Die Kombination mit BRUNFTETEN wollte ich eigentlich schon letzte Woche machen, wobei es da allerdings mit den Buchstaben nicht gepasst hat. Umso glücklicher war ich, dass Dean diesmal auch mit HE und IA funktioniert hat.

grübel grübel
Etüden
K10-K15

✅ --- ETÜDEN

22 Punkte

Skandal! Ich hab "Scrabble" irgendwie diese Woche nicht finden können - bis eben. Hehe. Also, ich probiere es mit TÜREN (L8 - L12).
Danke, liebe Chriddi, hab ein erholsames WE. Hier regnet's - gefühlt seit Wochen.
LG
Peri

✅ --- TÜREN

22 Punkte

Skandal!

Du sagst es! Wie konnte das passieren?! Pass doch bitte das nächste Mal etwas besser auf... ;-D
Tja, der dritte Tag Orkan - aber den hast du in der Hansestadt ja auch. Er begann in der Vollmondnacht, woraufhin mein Mann prophezeit, dass diese Schietwetter noch zwei Wochen andauert... Bei diesen Mond/Wetter-Zusammenhängen hat er leider verdammt (ja, bei diesem Regen darf man ruhig mal fluchen) oft recht, grummel. Aber auch nicht immer... :-))
Dir auch ein schönes Wochenende,
LG Chriddi

Keine Ahnung, bin selber immer noch im Schock darüber, dass ich den Startschuss letzte Woche irgendwie verpennt habe. Oh man, es regnet, regnet, schneit und regnet hier...Vollmond war am 16.02., oh man...

Wie dem auch sei, wir werden es wohl überleben ;-) Hoffentlich...:D
Lieber Gruß und hab einen guten Start in die neue Woche
Peri

TÜTEN

M10-M14

✅ --- TÜTEN

20 Punkte

Neuer versuch
ÄTHAN auf (B10- B15)
LG

✅ --- ÄTHAN

22 Punkte

rüde

L10-L13

✅ --- RÜDE

18 Punkte

Menno, bin ich spät dran... Ich muss mich mit HÜTE auf B12-B15 begnügen.

✅ --- HÜTE

20 Punkte

War ein wenig spät gestern, deswegen ist mein Post auch etwas kurz geraten... wo ich doch noch zu deinem Stove schreiben wollte.

Also ich hatte in der Tat auch auf eine Nähe zum "Stövchen" getippt, als ich das Wort las. Auf eine "Normalform" des (nicht unbedingt) kleinen Stövchens hätte ich nicht geschlossen. Aber die Herleitung von Badestube oder Heizung stellt dann ja doch eine weitläufige dar. Denn geheizt wird ja im Stövchen auch :-) Aber gelegt hätte ich das Wort eher nicht...

Ich finde generell so Herleitungen von Sprichwörtern etc. total interessant. Da gibt es eine Kindersendung "Wissen macht A'h", in der oftmals sowas erklärt wird... Da habe ich dann auch gern mitgeschaut :-))

Dankeschön... 😊
Es macht mir natürlich Spaß, die Texte zum Spiel zu verfassen - viel mehr Spaß macht es natürlich, wenn jemand auf das, für das man sich Mühe gibt, eingeht. .. 😉

Etymologie ist was Feines. Darüber in den Dialog zu treten, auch: Ich habe den Schluss "Wärme --> Stövchen" nicht gezogen, aber klar, du hast recht, auch dort ist wieder ein Zusammenhang gegeben. Faszinierend!

Ich finde generell so Herleitungen von Sprichwörtern etc. total interessant.

Jepp! Da gibt's so manchen Aha-Effekt. Öhm, ich gucke nicht "Wissen macht Ah", stöbere ab und an aber mal in Wörterbüchern und Sprichwortsammlungen etc. Wenn die noch ganz witzig aufbereitet sind, ist das sehr nett.

Habe gerade mal in die Inhaltsangabe meines Blogs geschaut. Es ist tatsächlich schon zweieinhalb Jahre her, dass ich ein paar Beiträge über "vergessene Wörter" und auch "Redewendungen" verfasst habe. Ist ja immer Geschmackssache, meiner Meinung nach sind sie aber à la "Witzig macht Ah" gelungen.
Will die jetzt nicht alle verlinken, bei Interesse findest du sie im o.g. Index unter "Wörter auf dem Abstellgleis" (wichsen, hanebüchen, Schnurre, Grimm, Antlitz...) und "Redewendungen" (Kurve kratzen, Butter bei die Fische, auf den Putz hauen...).

Macht mir gerade richtig Lust, a) mal wieder über so einen Beitrag nachzudenken und b) mit einer Idee für eine offene "Struktur-Community" durchzustarten. Kann doch nicht sein, dass hier alles im Laufe der Zeit untergeht.

Beiträge über ... "Redewendungen" verfasst habe...

Apropos: Ich wollte doch (sozusagen nebenan ;-) ) den gorilla mal wieder hervorlocken und habe nach dem englischen Pendant für "hinter dem Ofen hervorlocken" gesucht. Und rate was mir da unter die Finger gekommen ist: lure out from behind the stove! Das war ein Aha-Effekt kann ich dir sagen :-)))
Obwohl ich denke, dass das bestimmt nicht die treffende Übersetzung ist, und habe es deshalb auch weggelassen.

bei Interesse findest du sie im o.g. Index

In deine Inhaltsangabe hatte ich tatsächlich auch schon geschaut... du hattest mich mal auf deine Reise in die Seenplatte aufmerksam gemacht, so dass ich etwas in den Beiträgen stöberte. So'ne Zusammenfassung würde ich mir bei manchen Usern wünschen.

Kann doch nicht sein, dass hier alles im Laufe der Zeit untergeht.

Nö, wahrlich nicht. Bin immer für einen Motivationsschub bereit. Dann erfahre ich auch sicher, was du mit "offener Struktur-Community" meinst. :-)

Ja, cool! Oven = stove. Also nicht cool, sondern warm... 😎

Dann erfahre ich auch sicher, was du mit "offener Struktur-Community" meinst.

Jo. Dieser Ausdruck war der bestmögliche, der mir einfiel, um den Strukturbaum in meinem Kopf nicht genauer erklären zu müssen. Ich werde es einfach mal machen (wird nicht auffallen, da ich dazu einen neuen, völlig unbefleckten, unbekannten Account und keine Hashtags benutzen werde) und anschließend vorstellen. Wer Bock drauf hat, macht mit/nach (kriegt gerne auch einen Account dafür), wer nicht, lässt es bleiben. Geht auch alleine, d.h. "Community" ist diesmal nicht als Gemeinschaft gemeint, sondern nur als übergeordneter Dateiordner. Wird kommen - kann nur noch nicht sagen, wann, denn eigentlich ist das eine Aktion für lange Winterabende... 😉

also... hier ein erster Versuch: NAME Sa - Sd....

❤️‍🩹 --- Dein Wort ist leider ungültig.

Selbstverständlich ist NAME grundsätzlich zulässig, aber die sich gleichzeitig durch Berührung ergebenden Buchstabenverbindungen NQ und EL sind unzulässig (AU ist korrekt).

Du erhältst eine zweite Chance.


Toll, dass du eingestiegen bist, liebe Natalie!
Scrabble baut sich wie ein Kreuzworträtsel auf. Alle Buchstaben, die senkrecht, waagerecht oder parallel zusammengefügt werden, müssen ein gültiges Wort ergeben.

Schau bitte auch nochmal auf die Koordinaten. Du hast das S der Werbeaufschrift benutzt.
Waagerecht gibt's A-O, senkrecht 1-15.

Das wird schon - und dann macht's richtig Spaß!
Hier sind einige Mitspieler, die zuvor noch nie gescrabbelt haben und mittlerweile echte Füchse sind, vor denen man sich in acht nehmen muss... ;-)

LG Chriddi

Ha, und was war ich stolz auf mich - hatte ich doch die allgemeine Reizüberflutung überwunden und auf der ersten Ecke links oben etwas zu finden gedacht :-) Ich muss zugeben, dass ich dieses Spiel zwar kenne - vom Namen her - jedoch noch nie gespielt habe. Gleichzeitig sehe ich darin sehr viel Sinn - also auf ein Neues... :-) Jetzt muss ich aber erstmal schauen was bisher so gelegt worden ist. hmmmm.... Reizüberforderungsmoment

Hey Natalie,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es wird gegen Ende des Spiels natürlich immer schwieriger, ein passendes Wort auf dem Spielbrett zu platzieren, da ziemlich viele Felder bereits belegt sind. Ich freue mich aber riesig, dass du dich mit dem Spiel auseinandersetzt.
Hm, ich nenne dir jetzt einfach mal die mir bekannten User, die zuvor nie real Scrabble gespielt haben und nun mit ihrer Kreativität keine Woche mehr wegzudenken sind: happycoollove, jaki01, peppermint24...
LG Chriddi

das ist gut zu hören! Werde in der nächsten Runde auf alle Fälle wieder dabei sein :-)
GLG natalie

Werde in der nächsten Runde auf alle Fälle wieder dabei sein

also, zweiter Reinwurf: tügend L1 - L5

❤️‍🩹 --- Dein Wort ist leider ungültig, weil es nicht im Duden verzeichnet ist.
Zudem stoßen die senkrecht gelegten Buchstaben an andere, wobei die neuen Verbindungen keine gültigen Wörter ergeben.

Danke für deine Teilnahme - wir sehen uns nächste Woche!?

N10-N13
ETÜDEN

❤️‍🩹 --- Dein Wort ist leider ungültig.

Selbstverständlich ist ETÜDEN grundsätzlich zulässig, aber du hast an dieser Stelle kein zweites E zur Verfügung.

Du erhältst eine zweite Chance.

Hoppla! So geht das, wenn man in Eile legt...
Da nicht mehr viel übrig bleibt, womit Gewinnerpunkte einzuheimsen sind, bin ich bereit mich zu streiten und lege ÜTEN von O5-O8.
Esstüten sind Verpackung zum Essen. Wir finden sie im Süßigkeitensortiment wie auch bei Fingerfood auf Veranstaltungen. Speisen, die in einer verzehrbaren Tüte dargereicht werden. Esstüten sind nicht besonders schmackhaft, können aber aufgrund der Mülltrennung gut an Hühner und Säue verfüttert werden. Es steht zu vermuten, dass sie in Zukunft weite Verbreitung finden werden. Womit auch der größte Zweifler ihre reale Existenz nicht mehr leugnen kann.
Ich bin aber auch nicht böse, wenn die Jury vom Lande stammt und nie einer Esstüte begegnet ist. Dann sage mir aber bitte, wie du diese Tüten nennen würdest. Verspeisbare Verpackung wird sich sicher nicht im alltäglichen Sprachgebrauch manifestieren. Das ist Amtssprache. Die mögen wir nicht.

❤️‍🩹 --- Dein Wort ist leider ungültig.
Trotz perfekter Begründung, lautet meine Entscheidung: Dieses Wort existiert (noch) nicht wirklich.

Danke für deine Teilnahme - wir sehen uns nächste Woche!?

Dieses Wort existiert (noch) nicht wirklich.

Hat es aber mal - siehste mal wie kurzlebig Worte sein können.
Es gab mal so kurze Zeiten, da war es mal hipp, dass dir typische Fressbuden (Pommes, Currywurst, Pizzaecken etc) dir ALLE die essbaren Behältnisse aufs Auge drücken wollten. Sowohl für Pommes in runder Tütenform als auch, was besonders idiotisch war, die Currywurstschale zum Mitverzehr, weil du die Wurst gar nicht so schnell essen konntest, wie die Schale zermatscht ist. Ich hab auch NIE jemand, der den Quatsch noch nicht kannte, gesehen, der diesen verzehrbaren Pappdeckel bestellt und dann mit Sossenresten wirklich gegessen hat. Die lagen genau, wie die herkömmlichen Papierschalen, einträchtig im gleichen Mülleimer.

Mal abgesehen davon, dass die original Papiertüten diesen Esstüten (so haben die die echt mal genannt - zumindest selbst schon erlebt) selbst geschmacklich noch überlegen waren, hat sich dieser Hipster-Trend nicht wirklich durchgesetzt.

Ein Neueintrag könnte aber genauso schnell wieder passieren. Wenn eine paar PR Fuzzis einer Supermarktkette auf die clevere Idee kommen als Greendeal Beitrag verzehrbare Tüten, statt Plastiktüten zu verwenden, dann sollste mal sehen.

Wenn es dann noch die SPAR Kette ist, dann hast du sogar die trendy und alternative Schreibweise "S-Tüte" im tagesaktuellen Duden stehen. Geht schneller wie de guggst.

Die lagen genau, wie die herkömmlichen Papierschalen, einträchtig im gleichen Mülleimer.

Und die Hunde mit den langen Hälsen wurden endlich mal richtig satt...

Esstüten (so haben die die echt mal genannt - zumindest selbst schon erlebt)

Hättste den anderen Bembel mal früher unterstützt... ;-)

Hättste den anderen Bembel mal früher unterstützt... ;-)

Hatte ich zu spät gesehen. Ich bin doch plattformübergreifend in den Attacking Mode gewechselt. Manchmal ist ja Angriff die beste Verteidigung.

Bei solchen Aktionen an unzähligen Fronten muss man ja erst die Hauptlinien verteidigen.

Jetzt, wo sie mir an meinen Mailaccount gehen, wird es nämlich echt unlustig. Das war mir schon IMMER bewusst, dass die Standard Mail Addy mit zunehmendem Alter ein immer größerer Angriffspunkt wird. Im digitalen Leben ist es der Hauptschlüssel zu ALLEM.

Das ist noch schlimmer, wie deinen Bankaccount einzufrieren, weil da ALLES mit verknüpft ist. Deine Mailadresse ist wie die Eingangstür zum digitalen Leben. Wenn ich dir den weg nehme oder blockiere, dann hast du aber erst mal ein riesen Problem.

Jetzt, wo sie mir an meinen Mailaccount gehen

😱 Das ist ja eine Katastrophe! Wer macht denn sowas? Und was muss man dafür (angeblich) ausfressen? Staatsstreich?
Haste noch gar nicht erzählt - und ich frage mich die ganze Zeit, ob du mich wohl aus deinem Freundschaftsbuch gestrichen hast... 😉

Als Einzelne, inmitten einer deutschsprachigen Gemeinschaft von geschätzt 150 Mio Bürgern zu behaupten, dass es dieses Wort schlicht nicht gibt, ist schon sehr ambitioniert. Die Gründe warum sich Mitspieler nicht zum Wort geäußert haben, sind vielfältiger Natur und haben nicht das Geringste mit Zustimmung oder Ablehnung des Wortes zu tun,. Eines Begriffes, der deutlich abseits des Totschlagarguments „Schwanzhundes“ durchaus Sinn ergibt. Ich akzeptiere die Entscheidung, weil die einzig angemessene Reaktion, zu protestieren und beleidigt wegbleiben, keine Option ist. Schließlich will ich auch wieder Mal gewinnen und diesmal hat, ganz ohne Zweifel, sowieso der Pepe das Rennen gemacht.

zu behaupten, dass es dieses Wort schlicht nicht gibt

Oh, oh, ich habe mich durchaus bemüht, dies nun wirklich nicht schlicht zu behaupten. Habe sogar lange überlegt, wie ich wohl um die "Existenz" herum lamentiere, denn in dem Moment, wo das Wort benutzt wird, existiert es ja (selbst wenn nur du es benutzen würdest). Wird sich bestimmt bald etablieren (also spätestens nach diesem Spiel) - das geht mit der Sprachentwicklung oft viel schneller, als man denkt. Seit wann existieren die Wörter Anticoronademo, Impfverweigerer, Maskenakne, Quarantänedepression...(vgl. SWR3)? Und eh man es sich versieht, landen sie bei häufigem Gebrauch im Duden...

Ich akzeptiere die Entscheidung, weil die einzig angemessene Reaktion, zu protestieren und beleidigt wegbleiben, keine Option ist.

Danke. Das ist neudeutsch echtes Fairplay!

Vielleicht ist dieser Vorschlag auch eine faire Idee:
Du hättest für die ESSTÜTE 39 Punkte erhalten. In dieser Runde sind sie für das Spiel um die ersten fünf Plätze, die 15 Steem, aufgrund des Schiri-Entscheids flöten. Aber warum sollen sie nicht in deine Gesamtwertung einfließen, wenn die aktiven Mitspieler nicht das Wort, sondern die "ambitionierte Behauptung" anzweifeln?
Ich könnte meinen "Theorieteil" am Mittwoch an den zusammengesetzten Nomen aufhängen und abstimmen lassen, ob dein Wort doch als gültig anerkannt wird.
Wäre dann auch eine gute Möglichkeit, mal zu schauen, wer der super Flinken denn so meinen Text liest (also das rechtschreibsichere, oft recherchierte, stets ausformulierte Blabla, das den Walen dem Wal vorgaukle, ein guter Beitrag zu sein...)... 😉

Ich möchte mich gar nicht in die Diskussion an sich "einmischen" bzw da weiter Gesprächsstoff liefern. Kostet doch alle nur unnötig Energie, Kinners.

Aber HIERZU:

Wird sich bestimmt bald etablieren (also spätestens nach diesem Spiel) - das geht mit der Sprachentwicklung oft viel schneller, als man denkt. Seit wann existieren die Wörter Anticoronademo,....

Dafür ist ja mein längstes privates Sozialexperiment - zumindest auf SoMe Ebene - nämlich Twitter, ein Paradebeispiel. Es benötigt nur eine einzige Person mit dem nötigen Influenzereinfluss und übernacht hast du nach EINEM Tweet notfalls eine ganze Serie an neuen Worten, die fast instant in den aktuellen Wortschatz aufgenommen werden. Sei es auch noch so abstrus.

Umgekehrt geht das genauso gut. Da braucht nur ein steuerfinanzierter Genderverein oder sonstige Taugenichtse ein Wort zur Nogo-Area zu erklären.

1-muttersprache.JPG

Hatte ich schon erwähnt, dass ich sooo froh bin, dort wieder rum sticheln zu dürfen?!

lol

Diskussion

Ich glaube, die ist gar nicht nötig - Fairplay halt... 😉

Nogo-Area

Ich krieg die Motten! Das heißt nicht mehr Muttersprache? Höre ich jetzt zum ersten Mal. Und das mir... 😂
Ist doch einfach ein Begriff. Klar könnte das Kind eines Alleinerziehenden über Vatersprache diskutieren. Was machen Retortenbabys? Und ernsthaft: Wie ist das bei zweisprachig erzogenen Kindern - die haben ja gar nichts eigenes, da ist dann auch Erstsprache diskriminierend, läuft doch beides gleichberechtigt und parallel. In diesem Fall mag ich die angelsächsische Lösung: native language (mother tongue?!). Aber die böte jenen, die wollen, bestimmt auch viel Angriffsfläche.

Gibt's jetzt auch kein Vaterland mehr? Ach nee, das ist bestimmt sowieso voll nazi. Genauso nazi wie Heimatland (jedenfalls, wenn Deutsche das sagen...).
Okay, dass männliche Pflegekräfte nicht Krankenschwester genannt werden möchten, Zuhälter nicht Puffmutter...
Bruderkuss? Verbrüderung? Schwesterfirma? Vetternwirtschaft?

Ich bin seit einiger Zeit (danke für den Tipp, @tepez) Mitglied im VDS (Verein Deutsche Sprache). Für schlappe 30 € im Jahr bekommst du da einiges geboten. Das Beste: Ich darf an der offiziellen Abstimmung zum Sprachpanscher des Jahres teilnehmen... 😊

abstimmen lassen, ob dein Wort doch als gültig anerkannt wird.

Nein, keine Befragung! Die Gesamtwertung muss die Juryentscheidungen spiegeln und nicht nachträglich was hoch jubeln, das tatsäachlich ein Schuss in den Ofen war.

Danke, dass du weiterhin Gedanken über den Fall wälzt. Wenn die Jury entschieden hat, sollte man sich gelassen mit der Situation abfinden und nicht kindisch nachtarocken. Im letzten Spiel war bei mir von Anfang an der Wurm drin und dann hat Pepe auch noch das Uneinholbare gelegt. Ich meine, das Spiel ist gelaufen. ich kann mit jeder deiner Entscheidungen leben und freue mich auf die nächste Runde.

Deine Einleitungstexte sind für mich stets ein Muss. Wer diesen exklusiven, lehrreichen Stoff zu unserer Sprache nicht liest, verpasst eine Chance, Wissen zu erweitern und unsere Sprache besser zu verstehen.

Ich frage mich in jeder Runde aufs Neue, wo die Messerschneide anfängt und der Schwanzhund aufhört. Insofern könntest du tatsächlich die zusammengesetzten Nomen behandeln und uns dabei erzählen, wo die Grenze des Sinnhaften zu ziehen ist.

Womöglich ist deine Esstüte aus Esspapier? Dann wird es wohl wirklich nicht mehr lange dauern, bis es solche tatsächlich gibt... obwohl zu befürchten steht, dass es dann möglicherweise noch eine Verpackung für die Esstüte gibt ;-))

In der Regel werden solche Tüten mit Latex-Handschuhen überreicht. Im Fall der Süßigkeiten handelt es sich tatsächlich um Esspapierzuschnitte aus Oblatenteig, Süßungs- und Aromazutat, sowie Lebensmittelfarbe.

ich bereit mich zu streiten

Ich leider gerade so gar nicht und da es ob deines Einreichens kurz vor Toresschluss an anderen Huldigern oder Anzweiflern mangelte, musste ich leider eine einsame Entscheidung treffen, die mir nicht leicht gefallen ist.

wenn die Jury vom Lande stammt und nie einer Esstüte begegnet ist.

Och, kompostierbare, sogar essbare Schälchen haben wir hier auch. Zuweilen auch Eistüten. Okay, eine Tüte aus Esspapier ist mir tatsächlich noch nicht begegnet. Wohl aber essbare Teller. Da war ich dann ganz froh, dass es sich nicht um Essteller handelte, die hätten vielleicht für den ein oder anderen abgebrochenen Zahn gesorgt...

Jo, alles eine Frage der interpretierbaren Semantik. Ich finde deine Interpretation ziemlich klasse, bin sogar davon überzeugt, dass sich die Esstüte irgendwann durchsetzen wird, da wir deutschen Worterfinder mit unseren unendlichen Möglichkeiten auf Dauer selbstverständlich nicht bei Adjektiv + Substantiv für ein einziges Ding bleiben werden. Noch aber ist es nicht so weit... 😔

Was ist eigentlich "MENGENS"?

Genitiv zur Nominalisierung von "mengen"?
...bisschen gekünstelt...

...bisschen gekünstelt...

Ja, stimmt. Dennoch bin ich des Mengens all meines Wissensbreis allmählich müde…

Mist, das hatte ich in der letzten Runde auch auf dem Faden, habe es aber wieder verworfen, weil mir das auch zu krumm vorkam ... Nu, is es jedenfalls weg. :-)

Nu, is es jedenfalls weg.

Ja, manchmal gibt's so Felder, wo man froh ist, wenn sie weg sind. "Jetzt hat die liebe Seele Ruh", hätte meine Oma gesagt... ;-)
Ehrlich gesagt hat mich der große Feigenspezialist durch sein QIS in der letzten Woche drauf gebracht. Unglaublich, der Guerilla-Kämpfer - der hat vor DU noch nie gescrabbelt!

Neuer Versuch

WÜTEND von (A10-A15)
LG

❤️‍🩹 --- Dein Wort ist leider ungültig.

Selbstverständlich ist WÜTEND grundsätzlich zulässig, aber das T (A12) stößt direkt ans H von HIER und das Wort THIER ist unzulässig.

Du erhältst eine zweite Chance.

  ·  3 years ago (edited)

Herkunft von Wörtern und derer Bedeutung

Hm. Nicht "...und deren Bedeutung"?

Im übrigen bin ich der Meinung dass Karthago vernichtet werden muss, und ich habe tatsächlich schon Buchstaben möglicher Wörter nicht gelegt, weil sie mir einfach nicht gefallen haben. Aus verschiedenen Gründen. Okay, es kam jetzt nicht X-mal vor, auch nicht V-mal, aber etwas mehr als I-mal.
;-))

Wie gut, dass du deinen Kommentar korrigiert hast, bevor ich den DU-Account reanimiere… ;-)

Ich hätte DIR sogar die A-mal abgenommen…

Alles gut - ich denke, WIR verstehen uns. Alles ist erlaubt.
Danke fürs Lesen… :-)

#ContestAlerts #winwithsteem

Dieser Wettbewerb wurde in die tägliche Active Contest List aufgenommen.

👉 Contest Alerts: Active Contest List on 17th Feb 2022 – Win 1150+ STEEM

Folgen Sie und Rvalue für weitere Updates.