Die meisten Menschen unterschätzen die Möglichkeiten langfristiger Entwicklungen - sowohl deren Chancen als auch deren Risiken. Diese Erkenntnis gilt beispielsweise für das körperliche Training, die Ernährung, das Sparen oder die persönliche Weiterbildung. Wer Ziele erreichen will, die weit in der Zukunft liegen, muss über viel Zeit, Durchhaltevermögen und Weitsicht verfügen. Während bei jüngeren Menschen (Lebens-)Zeit in üppiger Fülle vorhanden ist, fehlen ihnen oft (aufgrund zu geringer Lebenserfahrung) die beiden letztgenannten Voraussetzungen. Der sprichwörtliche Spatz in der Hand erscheint ihnen eben besser als die Taube auf dem Dach. In zahlreichen Gesprächen mit Steemit-Novizen habe ich diese Überlegung meistens dargelegt.
Der steem Kurs als Beispiel für die Chaos-Theorie
Aus den historischen Kursdaten habe ich die folgenden Werte für den Kurs von steem in USD abgelesen:
- 2016-05-12: 0,23
- 2016-07-20: 4,63
- 2017-03-16: 0,08
- 2017-06-07: 2,61
- 2017-11-13: 0,84
- 2018-01-04: 8,12
- 2018-03-22: 2,20
Der Höchst- und der Tiefstkurs unterscheiden sich um den Faktor 100! Und die Zwischenextrema folgen keinem erkennbaren Muster, sondern wirken völlig erratisch.
Hier ist die Entwicklung nochmals in graphischer Form zu sehen:
(Bildquelle coinmarketcap.com)
Wo stand der Kurs von steem vor zwei Jahren?
Vor zwei Jahren gab es noch keine aktive steem-Blockchain, kein Steemit-Portal und somit auch keinen Kurs von steem. Uns mag die Zeit auf Steemit lang vorkommen, aber in Wirklichkeit sind wir Pioniere auf einem unsicheren Weg.
Wo wird der Kurs von steem in fünf Jahren stehen?
Diese Frage kann niemand seriös beantworten. Es ist nicht einmal sicher, dass es unsere Posting-Plattform Steemit noch gibt. Man erinnere sich daran, dass der einst gängigste Webbrowser Netscape aufgrund des Angriffs durch den Microsoft Internet Explorer vollständig aus dem Markt gedrängt wurde (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Netscape_Navigator).
Viele Szenarien sind denkbar
@oliverschmid hat vor Kurzem zwei sehr gut aufgenommene und breit diskutierte Artikel über die Pros's und Con's bezüglich eines Investments in steem geschrieben:
https://steemit.com/steem/@oliverschmid/die-top-8-gruende-jetzt-in-steem-zu-investieren
https://steemit.com/steem/@oliverschmid/die-top-8-gruende-nicht-in-steem-zu-investieren
Ich kann daher auf die dort vorhandenen Inhalte verweisen.
Mein Rat für den Umgang mit den Rewards: Konsequent akkumulieren!
Die meisten Leute auf Steemit sind keine Investoren, sondern Autoren. Sie bekommen für ihre Aktivitäten "Rewards" in Form frisch geschöpfter (d.h. aus dem Nichts geschaffener) Steem Power, SBD und ggf. steem. Nun kann man diese relativ rasch (SBS und steem sofort, Steem Power via Power down über 13 Wochen) "versilbern" und hat somit in jedem Fall einen kleinen Ertrag. Man kann sie aber auch im Rahmen einer langfristigen Zielverfolgung konsequent akkumulieren und darauf hoffen, dass der Kurs von steem in einigen Jahren zusammen mit dem ganzen Kryptomarkt kontinuierlich steigt. Wenn dieser Fall eintritt (und ich halte ihn durchaus für möglich), dann wird man sich über einen Kapitalstock freuen können, der durchaus auch für größere Wünsche verwendet werden kann. Zudem steigt die "Attraktivität" eines Teilnehmers und auch sein Einfluss mit der Höhe der Steem Power. Dieser Umstand stellt eine selbstverstärkende Wirkung dar.
Geduld, Freude und Gelassenheit
Wer diese Strategie als gute Möglichkeit und gangbaren Weg für sich erkennt, sollte sich in der nächsten Zeit auf die Freude am Schreiben und Diskutieren konzentrieren. Wer kontinuierlich qualitativ hochwertigen Kontent erzeugt, wird langfristig auf Steemit erfolgreich sein, auch wenn die Payouts anfangs nicht so üppig ausfallen. Es wird immer wieder vorkommen, dass man sich zu Recht über irgendeine Unzulänglichkeit der Plattform oder über einen anderen User ärgert. Hiergegen hilft eine gute Portion innerer Gelassenheit.
Je mehr Autoren diesem von mir geschilderten "Mindset" folgen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit für einen finanziellen Erfolg in der Zukunft.
Und wenn es trotzdem nicht funktionert?
Dann hatten wir alle zusammen eine spannende gemeinsame Zeit. Wir sind faszinierenden Ideen und interessanten Menschen begegnet (virtuell oder sogar real). Und wir können über uns mit Stolz sagen, dass wir Pioniere waren. Egal, ob unser Ziel erreicht wurde.
Hodler – Die unbekannten Wesen
Ich kenne zwar ein Orakel das kommt, wenn sich tatsächlich was an der Börse für mich getan hat. Auf der Rutschbahn ist aber seit Weihnachten kein Blumentopf zu holen. Selbstverständlich weiß ich auch ohne Orakel, dass jederzeit, jedes Szenario möglich ist und am Wahrscheinlichsten ist, dass die Kurse in der nächsten Periode genau anders herum laufen, als zuvor. Daher ist es Gelassenheit, womit man an der Coinbörse heil an Geist und Körper durch kommt. Elke scheint das jetzt auch endlich zu respektieren. Der Spott wird moderater, ist nicht mehr so beißend.
Der Tipp Steempower aufzubauen, lieber @freiheit, ist für Steemians essentiell. Das kann man gar nicht oft genug kommunizieren. Nachdem ich erstmal, bei entsprechendem Kurs, Votes für über $1,40 verteilt habe, will ich davon immer mehr haben. Zwei Wochenraten habe ich letztes Jahr downgepowert. Ich glaube, da war ich mal wieder dumm sauer. Ich denke, Auslöser waren HF 18/19. Die fehlenden, über 400 Steem tun mir heute noch weh!
Deine Tipps orientieren sich zwar immer vorbildlich an der Realität, @freiheit, doch über deine Hundertausend Dollar für den Bitcoin kann ich nur sagen: Die ewige Hoffnung des Hodlers ist eigentlich kein Stoff, den man als bekannt ernsthafter Autor ohne Augenzwinkern kommunizieren sollte. To the moon – To the moon! So einer bist du doch gar nicht. Oder etwa doch? Bei Hodlern weiß man ja nie…
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Nyc
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
So sieht es aus - man war auf jeden Fall bei etwas einzigartigem und völlig neuem dabei, falls es nicht diese Plattform sein sollte, die sich durchsetzt. Aber ich bin mir sicher, daß sich eine derartige Plattform (Social Media basierend auf der Blockchain) langfristig etablieren wird.
Für mich kommt es nicht in Frage auch nur einen Steem per Powerdown hier auszucashen. Ganz im Gegenteil. Ich versuche stetig die Steempower auszuweiten. Natürlich habe ich auch keine Glaskugel, aber mein Gefühl sagt mir, daß wir die Kurse vom 4.1. dieses Jahres auf jeden Fall wieder sehen werden .... und mehr!
Und vielleicht schneller als manch einer glaubt!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Es ist nur zu hoffen, dass sich eine solche Plattform, wenn denn wahrscheinlich nicht gegen Youtube durchsetzen dann doch zumindest als Teil des Internets langfristig etablieren kann.
Alternativen zu großen Playern muss es immer geben, um das Gleichgewicht zu wahren und auch die Unabhänigkeit sicher zu stellen.
Ich sehe die Wärung in Steem eher als Denkanstoß, wie gute Inhalte sich eigentlich über Bewertung durchsetzen sollten.
Meine Ansicht mag aber auch darin begründet liegen, dass ich eher weniger als Autor unterwegs bin und daher eh nicht zu erwarten ist, dass sich nennenswerte Werte auf meinem Steemkonto liegen werden ....
Leider ist
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
... sehe ich genauso wie du!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
ich freu mich drauf ;)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
genau so sehe ich das auch also ran an die coins
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Nyc
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Da stimme ich dir vollinhaltlich zu.
Ich verschwende keinen Gedanken daran, den Power-Down-Knopf zu drücken. Ganz im Gegenteil, einerseits versuche ich durch regelmäßige, qualitativ hochwertige Beiträge meine Steempower zu erhöhen und andererseits investiere ich in diese Plattform, da ich vom Potential der Steemit-Blockchain überzeugt bin. Beides kommt nicht nur mir, sondern über meine aktive Kuratoren-Tätigkeit auch der Gemeinschaft zugute.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Genau so ist es Christian, super Beitrag :)
Und gerade in der #deutsch Community befinden wir uns in der glücklichen Situation, dass guter Content schnell gefunden bzw. auf Dauer nicht übersehen wird!
Bin mir wie @andyjaypowell auch relativ sicher, dass sich eine solche Plattform durchsetzten wird - Tragen wir mit unserem Einsatz und Content dazu bei, dass wir die Chance für die STEEM Blockchain erhöhen!
Liebe Grüße nach Bayern, hoffe wir sehen uns im April ;)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Da stimme ich dir zu! Auf dieser Plattform geht es eben nicht prinzipiell ums Geld machen, sondern um die Liebe am schreiben, darum spannende Leute zu treffen und einen guten Austausch mit ihnen zu haben.. und wie in unserem Fall oft, sie sogar im realen Leben zu treffen ;) - Für mich ist es sehr spannend die Entwicklung auf Steemit zu verfolgen. Am Anfang hab ich zumindest die SteemDollar auch immer schön ausgecashed aber mit Zeit kommt Rat und mittlerweile habe auch ich als "junger Autor ohne Durchhaltevermögen :D" begriffen, dass es schlauer ist in die Sache (in dem Fall Steempower) zu investieren und Spaß zu haben.. und auserdem damit auch die Möglichkeit zu haben andere, neue Leute zu unterstützen und ihr Durchhaltevermögen damit zu stärken, damit die Plattform und auch der Steemdollar langfristig existieren. :) - Cooler Beitrag! Danke dafür.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Wie Wahr wie Wahr, kann das nur unterstreichen!!! Hoffe wir sehen uns demnächst wieder, allerspätestens im Sommer!!!
lg auch von Fr.reiseamateur
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Dann hatten wir alle zusammen eine spannende gemeinsame Zeit. Wir sind faszinierenden Ideen und interessanten Menschen begegnet (virtuell oder sogar real). Und wir können über uns mit Stolz sagen, dass wir Pioniere waren. Egal, ob unser Ziel erreicht wurde. ---- Genau richtig!! Es war mir eine Ehre dich persönlich zu treffen :) und das war nicht das letzte mal , das nächste mal wird der Berg steiler :P
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Super Artikel! Ich muss öfters bei Dir vorbeischauen! Im ersten Abschnitt beschreibst Du wunderbar das Dilemma über das ich mir mit gewachsenem Alter auch schon ab und zu Gedanken gemacht habe.. es ist schon etwas teuflich. Ist man jung strotzt man vor körperlicher Kraft und Energie und ist oft dumm wie Brot.. im Alter vermisst man manchmal diese unbändige Energie und kann klugscheißen und will damit andere nicht mal verletzen die jünger sind, aber kann es nicht immer vermeiden..
Finanziell ist Steemit schon sehr interessant, weil es hier grundsätzlich zwei Dinge gibt:
Das allein hat hier schon viele in ungeahnte Höhen katapultiert zusammen mit den nicht linearen Rewards der Urzeit von Steemit!
und unter 2. hat man in Steemit viele Optionen etwas zu verdienen (ohne moralische Wertung)
Diese Optionen haben mich von Anfang an fasziniert, jeder findet hier eine Möglichkeit für sich und ist nicht in ein starres Korsett gezwängt.
Ich hatte mir von Anfang an gesagt: "Erwarte nichts, mach einfach weiter, irgendwann wird schon mal was passieren!"
Das hab ich aber nur aus eigener Lebenserfahrung mit eigenem Unternehmen, was im Aufbau eine für junge Menschen wahrscheinlich unerträgliche Ewigkeit über viele Jahre gedauert hat. Auch in anderen Bereichen wie Sparen, Aktien ist diese Langweiligkeit, Beharrlichkeit, Ausdauer etwas absolut Wertvolles die aber völlig konträr zur Schnelllebigkeit unserer Konsumgesellschaft steht.
Die volatile Preisentwicklung ist nichts für schwache Mägen. Wenn man das mit dem Aktienmarkt vergleicht würde das evtl. einem OTC oder smallcap entsprechen, was immer als hochspekulativ eingestuft wird. Fakt ist diese Preisschwankungen machen vielen Leuten Angst, weil wir vom Kurzfristdenken geprägt sind. Ein Preisverfall von 25% an einem Tag versteht keiner und das der eigentliche Wert <> Preis ist auch nicht und das eine Glättung über lange Zeiträume eintritt erst recht nicht, alles muss schön geradlinig und sicher sein..wie auf dem Sparbuch. Wenn Steemit 5 oder 10x größer ist, eine gewisse Preisstabilität einkehrt kommen auch risikoscheue Investoren oder Nutzer und nehmen Geld in die Hand.
@freiheit50, ja ich gehöre wohl auch zum Club der Helden, wenn es Steemit wider Erwarten mal nicht mehr geben würde 😂
..aber moment mal, es geht doch erst richtig los! STEEM ON!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Vielen dank für diesen Post. Ich sehe es, glaube ich, ziemlich ähnlich wie du, denn ich habe leider auch keine Kristallkugel, gehe aber davon aus, dass wir hier Pionierarbeit bei einer ziemlich großartigen Sache leisten. Im besten Fall, können wir damit sogar ein wenig oder auch etwas mehr Geld verdienen, aber selbst wenn nicht, dann ist es hier möglich Ideen auszutauschen, Neues zu entdecken oder wie du sagst "eine spannende gemeinsame Zeit" zu haben und das ist doch auch etwas wert.
Allerdings, bin ich da langfristig gesehen, ziemlich optimistisch :D
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Hallo @freiheit50 ,
wie Recht Du hast mit der Geduld! Trotzdem ist die Außenwelt manchmal lauter und Einflüsse drängen einen (bewusst o. unbewusst) dazu einmal umzudenken und man wird verunsichert. Egal ob bei den Kursen, wenn es wieder ein Up & Down gibt, oder der Glaube an eine Plattform.
Kennst Du das Gefühl auch? 😅
Falls ja würde mich mal total interessieren, wie Du / die Community im Moment damit umgeht.
Viele Grüße aus Boston!
Rob@Crypto2Go
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Ja, natürlich! Aber je länger ich bei den Kryptos und bei Steemit dabei bin, desto gelassener nehme ich das turbulente Geschehen hin. Ich bin ein HODLer und glaube fest an den langfristigen Durchbruch. Wir werden in einigen Jahren beim BTC die 100000 USD sehen.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Also ist es wirklich die Zeit und Geduld die man hier einfach mitbringen muss - eine Tugend die man ohnehin im Leben haben sollte? - Klingt nach einer Guten Möglichkeit um zu trainieren. 😊
Vielen Dank für Deine Antwort !
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Ich sehe das genau so. Wenn der Markt wie im letzten Jahr überhitzt, muss er eben wieder etwas abkühlen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Aus deinem Mund in Gottes Ohren🙂👍ich bin auch eine HODL und glaube an das was gesagt hast
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Sehr schön geschrieben. Deine Worte motivieren einen am Ball zu bleiben. Ich glaube das Steem für uns alle eine große Chance ist finanziell unabhängig zu werden. Vorallem denke ich, dass Steem auch einfach schon zu groß ist, als das es in sich zusammenbrechen würde. Die Idee hinter Steem ist einfach revolutionär.
Ich glaube, dass mit Disziplin bei Steem, aber auch im Leben viel erreicht werden kann. Deswegen einfach nicht aufgeben! ;)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Ich sehe in Steemit auch sehr großes Potenzial. Vor allem weil es ja auch Ständig wächst und neue Erweiterungen dazu kommen z.b. Dlive,Dtube....
Und jetzt mit APPIC auch noch ein Token.
Wenn man bedenkt wie viele Menschen Steemit noch gar nicht kennen.
Glaube ich nicht das hier so schnell die Luft raus sein wird.
Und auscashen kommt für mich gar nicht in Frage freue mich schon drauf wenn ich die 500 SP erreicht habe. 😁
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Finde ich einfach schöne Überlegungen und deshalb habe ich den Beitrag resteemed. Es ist einfach gut, dass wir ab und zu innehalten und uns überlegen, was wir eigentlich da machen.
Es ist wirklich nichts prognostizerbar, man kann nur vermuten und hoffen. Aber ist nicht das ganze Leben auf Hoffnung aufgebaut? In meiner noch recht kurzen Zeit auf Steemit habe ich schon recht viel gelernt und bin vielen wunderbare Menschen begegnet. Das ist der wahre Reichtum, egal, was kommen mag.
Wenn wir als Community hier noch so großartige Arbeit leisten, mir fehlt erkennbare externe PR-Arbeit an der Spitze. Ich warte schwer auf Signale.
Steemit ist nicht die einzige Welt der Krypto-Blogger und neue, flottere Medien können auch noch auf den Markt kommen, die uns hier alt ausschauen lassen... https://levelnaut.com/2018/03/20/cryptoblogger-first-steps/
Darum ist es sicher gut, offen und flexibel zu bleiben!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Hey, ich denke auch das alles ist eine Chance (auf einen Verdienst).
Aber man sollte auch hauptsächlich aus Spaß hier sein.
Ich gehöre auch eher zu der einzahlenden Sorte, hier Geld rauszuziehen macht denke ich keinen Sinn wenn man langfristig bleiben will.
Die Kursschwankungen sind wirklich übel da hast du recht. Das könnte hier und da schon mal dazu verführen zu verkaufen um später wieder günstiger mehr zu kaufen, aber das ist was für Zocker, die Kurse scheinen (wie im gesamten Crypotmarkt) wirklich recht willkürlich.. leider kann ich aus deiner Glaskugel auch nichts lesen, schade ;)
Viele Grüße & stay tuned, stay on steemit!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Lieber Christian, sehr weise Worte! Du bist ein Vorbild für uns alle, gerade für diejenigen die frisch anfangen und für ihre Posts nur ein paar Cent als "Belohnung" bekommen.
Wir können alle nicht in die Zukunft blicken, der Punkt ist aber, wir können die Zukunft MACHEN, jeder kleine Schritt zählt und wie es so oft heißt, letztendlich ist der Weg das Ziel, ganz gleich, wie das Ziel aussieht. Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir uns gegenseitig auf diesem Weg begleiten und engere Freundschaften schließen, wo immer dies für uns möglich erscheint.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Mein Interesse am steem-Kurs besteht deswegen, weil ich gerne mal was nachkaufe, um meine steem power zu erhöhen. In der "Delle" der vergangenen Tage war leider kein Kapital verfügbar.
Da ich auch schon an anderen Plattform-Projekten wie dem Fidonet teilgenommen habe, sind mir die Hoch- und Tiefflüge sehr präsent. Meine Güte, nächtelang haben wir damals über Hard- und Software gegrübelt und gebastelt. Das kann sich jemand, der "nur" das Internet kennt, gar nicht vorstellen, was es bedeutet, eine Wählverbindung per Modem mit einem Node in Australien aufzubauen... :)
Ebenfalls unabhängig von der Plattform sind die Themen aus dem zwischenmenschlichen Bereich. Elektronische Kommunikation hat ihre Grenzen, und die muß man erkennen. Ansonsten kann es in die Hose gehen und der Ärger ist groß.
In der Pionierphase ist der Enthusiasmus groß und ebenso der Zusammenhalt. Mit steigender Zahl bilden sich Gruppen und Grüppchen, Befindlichkeiten bauen sich auf. Regeln werden entwickelt, verfeinert, verworfen, sich darüber gestritten. Machtkämpfe werden ausgefochten, Menschen trennen sich vom ehemals gemeinsamen Weg.
Das hab ich alles schon erlebt und bin deswegen weder grenzenlos optimistisch, noch manisch depressiv, sondern schaue mir an, wie sich steemit entwickelt.
Und freue mich jeden Tag, daß ich daran teilhaben darf!
Also dann, frohen Mutes voran!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Danke für den Artikel!
Wo die Sache genau hingeht, ist wirklich nicht leicht abzuschätzen, wenn man sich den bisherigen, ziemlich chaotischen Verlauf betrachtet. Nicht wenige haben bekanntlich schon versucht, die Entwicklung in ganzen Wirtschaftssystemen aufgrund der Vergangenheit vorherzusagen, die Ergebnisse waren von eher bescheidener Qualität.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit Steemit. Auch wenn mein Publikum nicht riesengross zu sein scheint, habe ich bei Steemit geschafft, mit Freizeitaktivitäten ein Stammpublikum zu erarbeiten, wobei ich vor allem das publiziere, worauf ich Lust habe. Einerseits ist es teilweise ziemliche Arbeit, aber es fühlt sich sehr gut an, damit auch zu einem guten Niveau auf dem deutschen Teil der Plattform beizutragen, sofern mir das denn gelingt.
Bisher ist das Niveau auch meist ziemlich hoch, weil man sieht, dass interessierte Menschen teilnehmen, die etwas leisten und hervorbringen wollen. Da ich noch zu denen gehöre, die regelmässig Cash herausnehmen, bin ich auf Investoren angewiesen. Ich hoffe, dass weiterhin welche angezogen werden.
Allen Lesern hier viel Erfolg!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Ausgesprochen sympathischer Post und Sichtweise. Da sprichst/schreibst du mir aus der Seele. 😎
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Interessant Ich kann mich noch gut erinnern wie ich im Frühling/Sommer letzten Jahres das erste mal auf Steemit aufmerksam wurde und mich dann schliesslich im September das erste mal registrierte aber selbst dort war es mir nie richtig bewusst was für ein Potential hinter dieser Plattform steckt so dass ich erst die letzten paar Wochen die Chance ergriffen habe und mich mit mehr SP versorgt habe da ich langfristig eine super Zukunft für Steemit sehe und es einfach nur verlockend war in diesem Bärenmarkt einzukaufen. Auch wenn nicht jeder gerne schreibt und ich persönlich bezweifle dass Facebook und co. vom Thron gestossen wird durch Steemit denke ich aber immer noch dass es genug Leute auf dieser Erde gibt die man auf diese Seite aufmerksam machen kann die bist jetzt noch nie von Steemit gehört haben.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Schau bitte mal dringend in dein Wallet. Dort findest du eine verschlüsselte Nachricht von mir.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Von meiner Seite ein Danke für den Post und vor allem für die bildliche Darstellung des Kursverlaufs!!! Viele, die über den heutigen Stand der Dinge in innerer Unruhe sind, kann das hoffentlich ein wenig Ruhe geben - Glaube (d.h. die rechte Ausrichtung der Gedanken) kann Berge versetzen - Glaube ist nicht zu verwechseln mit Hoffnung... Letztere trägt oft oder häufig ein zu großes Quentchen Angst im Gepäck...
Ich glaube es geht im Laufe der nächsten Monate wieder gut bergauf ;-)
ähhmm, hoffen tue ich das aber auch....
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Sehr gut formuliert, Du sprichst mir aus der Seele.
Die ganze Geschichte hier auf steemit als Langfristinvestment zu sehen und nebenher noch etwas Spass zu haben, ist die beste Ausgangssituation die man einnehmen kann.
Interessierte stossen überdies auch auf Informationen, die sie sonst eventuell nie erhalten hätten. Mir gefällts und ich bleib auch der Community treu.
Toller Artikel und auf jeden Fall teilenswert.
LG Raoul
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Moin @freiheit50, mal wieder ein guter Artikel. Mir gefällt der "Altersweisheit"-Aspekt (ohne dabei überheblich zu sein).
Vorausgesetzt, ich habe es richtig verstanden, das die eigenen Artikel und Kommentare nach kurzer Zeit durch die Autorinnen und Autoren selbst nicht mehr gelöscht werden können (das ist ja das Kernfeature der Blockchain), dann wird Steem wohl ein Nischennetzwerk bleiben.
Im Moment wird das Ökosystem Steem von relativ jungen Menschen und/oder Nerds vorangetrieben.
Doch ältere Menschen wissen: Im Laufe seines Lebens erfinden sich "normale" Menschen immer mal wieder neu. Man ist auf Einzelaspekte seines früheren Lebens nicht unbedingt stolz. Nach einer Häutung beseitigt man gerne die Spuren der Jugendsünden, um im angestrebten neuen Leben keinen unnötigen oder gar schädlichen Balast mit sich herumzuschleppen.
Mit Steem nicht möglich.
Dieser Aspekt ist also unsozial. Wer auf Ewigkeit besteht, ist vermutlich noch jung und glaubt sein jetziges Ich wird immer so bleiben wie es grad ist, oder es handelt sich um eine Person ohne tiefere (reale) Beziehungen zu seinen Mitmenschen.
So wie Facebook gerade der Datenskandal auf die Füsse fällt, wird es Steem auch gehen. Nämlich dann, wenn erstmal Geschichten von der wilden Jugend die Runde machen.
Kann mir jemand sagen, ob und wo eine erweiterte Löschmöglichkeit für eigene Inhalte diskutiert wird und wie groß die Wahrscheinlichkeit für eine diesbezügliche Änderung ist?
Gerade diejenigen, denen es nicht um Geld geht, machen davon sicher früher oder später den Grad ihres Steem-Engagements abhängig.
Klar, man kann anonym posten. Dann wird halt später datengetriebenes Deanonymisieren zum Sport und Geschichten darüber dann Steem runterziehen.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Man muss hier eben wissen, was man tut. Steemit ist "open ledger" aufgrund der Blockchain Architektur.
Ich glaube, dass irgendwo eine diesbezügliche Diskussion läuft. Frage mal @felixxx.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Sehr guter Artikel! Ich sehe sehr viel Potenzial in Steemit und bin aus dem Grund auch seit 2 Wochen dabei (Okay... ich bin vielleicht ein Spätzünder, aber besser jetzt als nie). Da ich von Anfang an ernst an die Sache ran gehen will und es als langfristiges Projekt aufbauen will, habe ich mir ein Konzept vorbereitet, in dem ich schrittweise ausgearbeitet habe, was ich den Steemians bieten will (Alles mit der Zeit...). Denke direkt irgendwelche Sachen zu posten, die mich nicht wirklich interessieren (Recherchen zu betreiben, damit man um jeden Preis was posten kann), ist der falsche Schritt. Aus dem Grund habe ich mir auch meine eigene Nische gesucht, in der ich gut bin und lasse mich überraschen, wie es bei den Leuten ankommt.
Ich kann mich nur leider nicht entscheiden, ob ich in #deutsch oder englisch posten soll (da meine Kenntnisse über das Schulenglisch leider nicht hinausgehen und ich bei der Übersetzung auf Hilfe von anderen angewiesen bin). Auch denke ich, dass die eigene Handschrift bei dauernden Übersetzungen von Anderen verloren geht. Andererseits erreicht man mit englischen Beiträgen natürlich viel mehr Leute. Da bin ich leider noch ein wenig zwiegespalten, da ich mich natürlich über stetigen Zuwachs der deutschen Community freue.
Wie seht ihr das Ganze? Bin dankbar für jeden Ratschlag und sage schonmal Danke im Voraus.
In diesem Sinne, liebe Grüsse und ich freue mich schon darauf euch alle kennenzulernen & auch ein Teil der Steem-Bewegung zu sein! :)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Ich empfehle dir "Deutsch". Die Deutsche Gemeinschaft wächst und unterstützt sich gegenseitig.
Ich schreibe seit vielen Monaten fast nur noch in meiner Muttersprache, in der ich mich einfach am besten ausdrücken kann.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Auch wenn ich die letzten Monate auf einigen Hochzeiten tanze, in der realen wie der virtuellen Welt, hab ich mir diese Worte schon lange zu Herzen genommen. Ich bin vielleicht nicht immer in der Lage kontinuierlich Content zu liefern aber wenn es meine spärliche Zeit erlaubt bin ich hier sehr gerne. Ich sehe es auch von der finanziellen Seite eher als Langzeitinvestition in die alle Interessierten, gemeinsam ihre Zeit und ihre Fähigkeiten fließen lassen und wer weiß , zumindest hatten wir, wie du sagtest, ne gute Zeit ;-)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Wie du so schön sagst, in die Zukunft kann niemand blicken. Es kann weder genau vorhergesagt werden, ob der Preis auf 100 Euro pro SBD steigen wird noch ob er bei 0,01 € liegen wird. Was ich auch gerne noch als Punkt herausgreifen möchte, ist das erworbene Wissen. Steemit hat uns als Plattform sehr viel neues Wissen gebracht, sei es nun über die Blockchain oder Informationen über die Vielzahl an Coins, die im Kryptoversum herumschwirren. Ich habe jetzt schon sehr viel durch diese Plattform gelernt, sei es nun Inhaltliches in verschiedenen Themengebieten oder auch Blockchainspezifisch. Ich finde auch, dass ganz egal, was mit Steemit und den dazugehörigen Apps passieren wird, dieses erworbene Wissen und diese Gemeinschaft uns keiner mehr wegnehmen kann. Der wahre Wert von Steemit liegt für somit für mich in einem ideellen.
Du hast dafür wie immer die richtigen Worte gefunden, lieber @freiheit50! :-)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Langzeitplan und finanzielle Bildung!
Hallo und schönen Sonntag Abend,
Ich wollte mal anklopfen. Bin aus Zufall über dich gefallen und finde deine Sichtweise sehr gut.
Schau Dir mal wenn du Zeit hast meine Vorstellung von gestern an, da habe ich etwas mehr drin stehen.
Ich selbst habe mich massiv mit Silber, Gold, Krypto, finanzieller Bildung, Haushaltsbüchern etc auseinander gesetzt. Von Robert Kiyosaki bis Bodo Schäfer und Drik Müller so einiges gelesen.
Wie Du oben schreibst ist es absolut wichtig konsequent an etwas zu arbeiten. Man sieht die kleinen Fortschritte normal nicht. Aber nach und nach baut sich ein Momentum auf.
Das habe ich selbst finanziell, im Sport und in der Ernährung gelernt und gesehen.
Aber hier ganz wichtig den Status Quo zu bestimmen, (in Finanzsachen die monatlichen Verpflichtungen addieren und analysieren), und dann ein Ziel definieren.
Wie soll ich wo ankommen wenn ich nicht weiß wo ich hin will oder wo ich starte?
Naja, dazu gibt es viel zu sagen ;-)
Meinen Follow hast Du auf jeden Fall mal.
Melde Dich gerne wenn ich was für Dich tun kann.
BG
Alex
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Hey geliebte Freiheit (50),
vielen Dank für diesen schön geschriebenen Artikel.
Teile deine Ansicht die schön erkennbar hervor geht.
Ich denke was heute mit Blockchain erst in ein paar Munden ist, ist wie damals das Internet. Der Großteil der Leute hat es abgelehnt, weil es das noch nie gab und unnötig schien..vergleiche ich dies nun quasi 15 Jahre später, bestitzen meine beiden Großeltern Smartphones mit denen sie auch im Urlaub uns in Family-Gruppen auf Trab halten :)
Nichts ist beständiger als der Fortschritt. Auch schadet es nicht sich Meinung einzuholen von Visionären. Erst heute hat der CEO von Twitter einen Artikel verfasst in dem er "Bitcoin" in mehreren Jahren als einziges weltweites Zahlungsmittel sieht :)
Ich wünsche uns hier auf Steemit viel Glück,
außerdem dir mit diesem tollen Kanal - habe dich gleich einmal abonniert :) und freue mich auf mehr!
Bis dahin, liebe Grüße aus Freiburg,
dein Johannes :)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Der Faktor 100! ist aber ganz schön groß!
93326215443944152681699238856266700490715968264381621468592963895217599993229915608941463976156518286253697920827223758251185210916864000000000000000000000000, um genau zu sein. #UnexpectedFactorial
Ok sorry, ich hör' lieber mit meinen Mathe-Witzen auf... :P
P.S. Guter Post natürlich!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Ein herrlicher Kommentar gerade für mich , denn ich bin Mathematiker ....
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Du meinst wohl Fakultät 100 (100!) ;-)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Hallo @freiheit50,
ich sehe das als immer noch Neuling genauso. Ich habe unter einen Beitrag von @oliverschmid Ähnliches geschrieben.
Ich sehe es für mich als Experimentierfeld. Sowohl in der Hinsicht des Bloggens (totaler Neuling), als auch mit dieser faszinierenden neuen Technologie der Blockchain mit all ihren Fallstricken und Möglichkeiten.
Wo die Reise hingeht, weiß wahrscheinlich keiner. Man kann verschiedene Parameter zu Rate ziehen und den gesunden Menschenverstand einsetzen, um gewisse Entwicklungslinien in die Zukunft fortzuschreiben, aber das Orakel von Delphi ist leider seit geraumer Zeit inaktiv und der Krake Paul ist leider nach der WM 2010 verstorben, so dass wir uns alle überraschen lassen müssen, was die Zukunft bringt.
Ich persönlich versuche mich mit jedem Post zu verbessern, Themen die ich behandeln möchte genauso wie die Aufmachung besser zu durchdringen und einen kleinen Mehrwert bieten, auch wenn es nur ein Schmunzeln ist, das ich durch einen Satz hervorrufe.
Was in einem oder zwei Jahren ist, sieht man dann.
Vielleicht hat Elon Musk dann bereits eine neue Blockchain auf dem Mars aufgebaut und wir treffen uns als Pioniere dort wieder ;o).
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Tolle Artikel gibst nicht hinzuzufügen. Ich freue mich dabei zu sein auch, wenn ich sehr schwer Anschluss finde . Aber das liegt auch an mir selber, da ich etwas schreibfaul bin bzw. das was ich denke nicht in Worte zu fassen kann, weder Blogger bin noch programmieren schon gar nicht . Ich konzentriere mich auch meine Musik wo ich noch viel zu lernen hab und nebenbei zock ich etwas. Ich freue mich hier zu sein und vielleicht findet man auch, ein paar freunde hier.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Hi da sprichst du ein super Thema an, gerade für Neulinge finde ich diesen Beitrag motivierend. Danke dir und ich bleib dran und wünsche das auch allen anderen!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Super Content von dir und @oliverschmid. Besser lässt sich das momentane Erscheinungs- u. Wahrnehmungsbild von steemit nicht zusammenfassen.
Ich für meine Teil werde zwar kein großartig aktiver Blogger werden, fange aber gerade an aktiv in STEEM(Power) zu investieren, weil ich an dieses Projekt fest glaube, mir dadurch natürlich auch ein sehr gutes long-term Investment erhoffe aber auch in erster Linie um wirklich sehr gute Beiträge besser unterstütze zu können (win/win).
Ich sehe es genaus so wie @andyjaypowell und stimme seinem Kommentar 1:1 zu.
Schauen wir mal wo die Reise 2018 noch so hingeht und ziehen hier Anfang 2019 erneut unser Fazit...
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Steemit wird in den nächsten Jahren sicherlich zu den TOP Social Media Plattformen gehören da der Content unglaublich groß und vielseitig ist. Dazu das Einzigartige vote System, womit man auch sich ein schönes Nebeneinkommen sichern kann, welche andere Plattform bietet so was an? Facebook und Co werden durch solche Plattformen wie steemit zu Recht zur Seite gedrängt werden.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
sehr guter Beitrag, danke dafür. ich lasse mich momentan von den sinkenden Kursen noch gar nicht beeinflussen. Einfach weiter bloggen als wenn nichts wäre. Ich habe mir noch keinen einzigen cent von Steemit ausgezahlt, allerdings tausche ich die Erträge von SBD in andere coins, die dann schön im Wallet schlummern und hoffentlich irgendwann mehr Wert haben.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Das ist ein guter Plan, wenn man bereits mehrere Tausend SP (>5000) angesammelt hat.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
ja da muss ich dir leider Recht geben. Sollte mal wieder für mehr Steempower sorgen, zu sehr in andere Sachen investiert!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Ich denke dass Steemit niemals wieder verschwindet. Alleine aufgrund der Blockchain ist das nicht möglich. Selbst wenn die Plattform wenig genutzt wird und mehr und mehr Witnesses aufhören, gibt es doch immer noch Leute.
Ich denke aber eher die derzeit stark vertreten Dienste hinter denen große Unternehmen stehen, werden nach und nach Benutzeraktivität bemerken und Plattformen wie Steemit genauer unter die Lupe nehmen und etwas ähnliches versuchen werden.
Dadurch gibt es dann noch mehr Konkurrenz. Und wenn man sich zwischen Closed-Source Blockchain und einer quelloffenen wie Steemit entscheiden muss, fällt mir persönlich die Entscheidung nicht schwer.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
ich halte vor allem den allerletzten Abschnitt für besonders wichtig... Ich persönlich habe schnell realisiert (auch wenn ich mir ein Leben als full-time Steemian durchaus vorstellen kann und darauf hinarbeite), dass es hier nicht um Geld geht..sondern um sich kennenlernen, austauschen, voneinander lernen, nett zueinander sein und natürlich:
die Welt ein bisschen besser machen 😇😉
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
gelesen, für gut befunden und an meine wand gepinnt..... wie immer vielen dank für deine einblicke.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Genau, das Motto heißt: Abwarten. Ich versuche mir jetzt etwas hier aufzubauen und schaue mal was passiert. Vieles kann nicht auf einen Monat oder ein halbes Jahr betrachtet werden. War beim Bitcoin nicht anders, jedenfalls auf die Währung bezogen. Die Plattform an sich ist noch in der Beta und wird Entwickelt, dass ist das wichtigste.
Hm, wie viele Dinge schaffen es schon nach kurzer Zeit alle Rekorde zu brechen? Fällt mir wenig ein. Gutes braucht seine Zeit. Von daher sage jetzt mal, warten wir ab wie es in einem Jahr aussieht.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Richtig. Steemit sollte man nicht aus kurzfristiger, sondern mindestens aus einer mittelfristigen Perspektive betrachten und dem entsprechend auch planen und vorgehen.
Klar, sicher ist nichts. Aber ich bin da recht optimistisch und ich bin mir sehr sicher, dass es die Steem-Blockchain auch noch in 4-5 Jahren geben wird.
Ob dann Steemit oder Busy.org oder irgendein anderes Frontend führend bzw. maßgebend ist, ist eine andere Sache.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Spannend ist es momentan ja auch, weil in der Bitcoin Blockchain Child abuse Bilder gefunden wurden.
In steem ist ja im Grunde das gleiche möglich. Aogar viel einfacher.
Und somit wohl nur eine Frage der Zeit, bis etwas derartiges auftaucht.
Wie der Gesetzgeber dann entscheidet wird sich sicherlich auch auf die Zukunft der Plattform auswirken.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Gut auf den Punkt gebracht! Vielleicht ein paar Gedanken zur Zukunft - nun ja, ich wünsche Steemit alles gute, aber es wird nie die alternative zu FB &Kollegen sein - dazu ist der Ansatz nicht "Massenkompatibel" genug.
Allerdings muss das nicht unbedingt schlecht sein! Vielleicht ergibt sich für Steemit eine Nische in Form einer "Qualitäts Plattform" mit leidenschaftlich verfassten Beiträgen, die aus dem sonstigen FB/Twitter Rauschen hervorstechen. Wir werden sehen - ich bin jedenfalls sehr neugierig was geschehen wird...
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
ich sehe das genauso wie du. ich liebe diese plattform unabhängig davon, ob sie mir je geld einbringen wird. ich finde hier, was mir bei allen anderen social media plattformen fehlt: community und authentizität. wenn die leute nebenher was verdienen ist das cool aber man merkt dass es allen darum geht mit der community zu interagieren und jeden gedankenschnippsel zu posten, egal wie unnötig er sein mag.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Ich habe dir einen Kommentar in deinem Begrüßungspost hinterlassen.
Schreibe doch mal wieder einen neuen Artikel, vielleicht mit einigen deiner Photos.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Wie oft fangen wir im Leben etwas an und entweder wird es durch unser eigenes Verschulden oder fremder Verschuldung nichts, oder es wird ein Erfolg. Wir wissen es alle nicht und ich sehe es wie du, dass hier eine Auszahlung der SP nichts bringt, sondern ebenso auf die spätere Zeit ein gutes finanzielles Polster uns geben kann. Wir werden sehen, auf jeden Fall haben wir alle doch jetzt schon vom spass her viel miteinander gehabt und ich denke vom letzten SBD Rausch hat auch so gut wieder jeder schon ein paar euro mit Nach Hause nehmen können. wir sind also bisher alle im PLUS ;-) Hoffen wir dass es so weiter geht...
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Moin @freiheit50. Super Artikel, vor allem für neue "steemians" voller Ungeduld (gibt es die?). Am besten finde ich den Schluss Und wenn es trotzdem nicht funktioniert. Da fällt mir "Meister Edison" ein, der nach über 1.000 erfolglosen Versuchen endlich eine funktionierende Glühbirne entwickelt hatte. Zitat Edison: "Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1.000 Wege, wie man keine Glühbirne baut." Alles hat und braucht seine Zeit. ;-)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Steemit muss für den mainstream viel mehr alltagtauglicher sein.
Die müssen noch eine Mobile App rausbringen.
Aber ich sehe die Zukunft von sociale Media die, die blockchain benutzen.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Danke für deinen Beitrag! :)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Schon einmal war ich Pionier, doch hier macht es deutlich mehr Spass! :)
Hab Dank für diesen entspannten und Mut machenden Artikel!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Schreiben, mitmachen, hodln... mal sehen was die Zeit so bringt. Spaß macht es auf jeden Fall und das ist das Wichtigste an der Sache.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Genau so ist es, Geld hin oder her, was jeder Einzelne hier gewinnt, ist völlig individuell und von der Persönlichkeitsstruktur abhängig.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
thank you very much for sharing the post you wrote, maybe this could be material for other stemit friends to be able to grow
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Solange ich mit meinen Votes keine spürbaren Beträge erwirke, wird nichts zurückgelegt. Andererseits wird auch kein "echtes Geld" investiert. Und zwar genau aus dem von dir genannten Grund: Ich bin aus der Freude am Schreiben hier.
Ich spiele mich schon länger mit den Gedanken, irgendwas in Richtung Blog zu beginnen, und da kam dieses für mich komplett neuartige System gerade recht.
Bin zwar erst kurz dabei, aber ich wünsche Dir und allen anderen und mir selbst noch eine schöne und hoffentlich lange Zeit hier auf Steemit!
Liebe Grüße,
Gabs
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Sehr inspirierend! ;)
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Guter Artikel, mit schönen abschliessenden Worten am Ende :)
Man darf gespannt sein.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Plattform sein sollte, die sich durchsetzt. Aber ich bin mir sicher, daß sich eine derartige Plattform (Social Media basierend auf der Blockchain) langfristig etablieren wird.
Für mich kommt es nicht in Frage auch nur einen Steem per Powerdown hier auszucashen. Ganz im Gegenteil. Ich versuche stetig die Steempower auszuweiten. Natürlich habe ich auch keine Glaskugel, aber mein Gefühl sagt mir, daß wir die Kurse vom 4.1. dieses Jahres auf jeden Fall wieder sehen werden .... und mehr!
Und vielleicht schneller als manch einer glaubt!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
This post has received a 0.04 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi, @chriddi.
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
uuups
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Wie sagt man so schön?Abwarten und Tee trinken.Ich denke das Steemit sich schon halten wird und darüber hinaus auch noch sehr viel weiter entwickelt.
Liebe Grüße:Frank🙂🙂🙂
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit
Dem kann ich zustimmen!
Downvoting a post can decrease pending rewards and make it less visible. Common reasons:
Submit